Samstag, 25. Oktober 2014

Rezension: Joe Dunthorne - Submarine

Inhaltsangabe

Meet Oliver Tate, fifteen years old. Convinced that his father is depressed ('Depression comes in bouts. Like boxing. Dad is in the blue corner') and his mother is having an affair with her capoeira teacher, ('a hippy-looking twonk'), he embarks on a hilariously misguided campaign to bring the family back together. Meanwhile, he is also trying to lose his virginity - before he turns sixteeen - to his pyromaniac girlfriend Jordana. Will Oliver succeed in either aim? Submerge yourself in Submarine and find out...

Meine Meinung

Submarine habe ich vor ein paar Jahren schon einmal angefangen zu lesen. Damals war mein Englisch noch nicht so gut, deswegen habe ich das Buch nach kurzer Zeit wieder zur Seite gelegt. Ich bin wirklich froh, dass ich nochmal versucht habe, dass Buch zu lesen, denn die Geschichte ist sehr unterhaltsam und lustig. Ich kann jetzt auch behaupten, dass sich das Buch auf Englisch recht leicht ließt. Es kommen zwar ein paar schwierigere Wörter vor, die aber nicht unbedingt für die Handlung wichtig sind

Das Buch wurde oft mit dem Fänger im Roggen verglichen, ich weiß nicht ob man so etwas überhaupt vergleichen kann - das eine ist ein Klassiker, das andere doch eher unbekannt - mir hat Submarine jedoch deutlich besser gefallen.


Protagonist ist Oliver Tate, ein Junge mitten in der Pubertät. Das erklärt eigentlich schon alles. Manchmal tut er eklige Dinge (wie Ohrenschmalz als Lippenpflege benutzen), den Rest der Zeit denkt er an Sex. Im Buch geht es hauptsächlich darum, das Oliver versucht, die Beziehung seiner Eltern zu retten, natürlich nicht ohne Peinlichkeiten und Missverständisse. Natürlich geht es auch häufig um Mädchen und Sex.

Insgesamt ist sie Sprache im Buch sehr direkt, teilweise vulgär mit viel schwarzem Humor. Meinen Geschmack hat es auf jeden Fall getroffen. Nicht so gut gefallen hat mir, dass nur schwer der rote Faden der Geschichte zu erkennen war.

Das Buch wurde übrigens auch verfilm.

Fazit

Ein humvorvolles Buch über das Erwachsenwerden, mit einigen Längen, aber insgesamt sehr unterhaltsam.
♥♥

1 Kommentare:

  1. Dein Blog macht mich so neugierig auf so viele Bücher. D':
    Meine Geldbörse! :D

    ____
    Cat
    http://vatikanischekameen.blogspot.de/

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar!♥

 
design by copypastelove and shaybay designs.