Dienstag, 7. Januar 2014

Rezension: Jeyn Roberts - Dark Inside

Inhaltsangabe

Aries kämpft sich nach einem Erdbeben durch zerstörte Straßen.
Clementine überlebt als Einzige ein Blutbad in der Gemeindehalle.
Mason verliert all seine Freunde bei einem Bombenanschlag.
Michael entkommt nur knapp dem Amoklauf zweier Polizisten.
Vier Jugendliche kämpfen in einer postapokalyptischen Welt um ihr Überleben. Sie können niemandem trauen. Nicht einmal sich selbst.

Meine Meinung

Aries, Celementine, Mason und Michael sind ganz normale Jugendliche, bis im wahrsten Sinne des Wortes die Apokalypse hereinbricht und sie ums Überleben kämpfen müssen. Ohne viele Umschweife ist man gleich mitten im Geschehen drin und man bekommt gar keine Gelegenheit mehr Luft zuholen. Es passiert wirklich IMMER etwas. Immer abwechselnd wird in einem Kapitel über einen Protagonisten berichtet. Meistens enden die Kapitel auch mit einem kleinen Cliffhänger, was es somit fast unmöglich macht, das Buch aus der Hand zu legen.

Die Apokalypse beginnt mit einem Erdbeben und von da an verwandeln sich Menschen in Bestien, die von manchen Leuten auch Hetzer genannt werden. Hetzer, weil sie wie bei einer Hetzjagd die Menschen jagen, bis sie erschöpft sind und dann töten. Warum sich manche Menschen in Hetzer verwandeln und andere nicht, ist nicht ganz klar. Zu Anfang viel mir der Vergleich zu Zombies ein, doch das ist es nicht, in was sich die Menschen verandeln. Es ist viel schlimmer, denn es ist in jedem von uns. Als Leser tappt man so wie die Charaktere die meiste Zeit über im Dunkeln und weiß gar nicht so recht, was eigentlich passiert.

Über die Charaktere erfährt man eigentlich recht wenig. Das fand ich einerseits schade, andererseits hätte es die Spannung im Buch gemindert. Es ist eins der Bücher, bei denen es mehr Action gibt, anstatt groß drum herum zu erzählen. Das so wenig über die Vergangenheit der einzelnen Protagonisten bekannt ist, macht auch deutlich, dass es nur um das hier und jetzt geht.
Was ich auch wirklich gut fand, ist das in diesem Buch keine Liebesgeschichte im Vordergrund steht! Dafür war schlicht und einfach gar keine Zeit, da die Protagonsiten hier ums Überleben kämpfen müssen.

Übrigends: Auf dem Umschlag steht, dass die Reihe insgesamt zwei Bände umfasst. Im Internet bin ich jedoch auf die Info gestoßen dass es drei oder sogar vier Bände geben soll. Wer mehr dazu weiß, bitte Bescheid sagen!

Fazit

Spannend, brutal und schnell sind Wörter die mir einfallen, wenn ich Dark Inside beschreiben müsste. Mir hat es einfach wahnsinnig gut gefallen! Ich weiß gar nicht richtig, wie ich meine Begeisterung ausdrücken soll. :)
♥♥♥♥♥

2 Kommentare:

  1. Deine Kritik hört sich interessant an und der Klappentext tut es auch. Bin echt froh, dass man hier mal die Romanze weggelassen hat, das zerstört in meinen Augen viele gute Jugendbücher. Hast auf jedenfall mein Interesse geweckt und ich hatte das Buch auch schon ein paar Mal in der Hand ;).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Buch ist wirklich sowas von gut! Teil zwei kam heute bei mir an und ich kann es kaum erwarten mit dem Lesen anzufangen! :D
      Du hast recht, viele Jugendbücher rutschen stark ins Kitschige ab und viel Action ist dann nicht mehr dabei.

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar!♥

 
design by copypastelove and shaybay designs.