Freitag, 5. Juli 2013

Rezension: Jojo Moyes - Me Before You

Jojo Moyes - Me Before You
Verlag: Michael Joseph
Erscheinungsdatum: 5. Januar 2012
Seiten: 512
Preis: ca. 8,70€
Deutscher Titel: Ein ganzes halbes Jahr

Bewertung: ♥♥♥♥

Inhaltsangabe

Lou Clark knows lots of things. She knows how many footsteps there are between the bus stop and home. She knows she likes working in The Buttered Bun tea shop and she knows she might not love her boyfriend Patrick.
What Lou doesn't know is she's about to lose her job or that knowing what's coming is what keeps her sane.
Will Traynor knows his motorcycle accident took away his desire to live. He knows everything feels very small and rather joyless now and he knows exactly how he's going to put a stop to that.
What Will doesn't know is that Lou is about to burst into his world in a riot of colour. And neither of them knows they're going to change the other for all time.

Meine Meinung

Wow wow wow, was für ein super schönes Buch!! Das ist wirklich mal ein Buch, das man uneingeschränkt allen Leuten, die man kennt empfehlen möchte, weil es einfach so wunderschön ist! Ich bin eigentlich eher der Fantasy-Leser und gar kein Fan von Liebesgeschichten, aber ich habe mir das Buch auf Grund der vielen guten Bewertungen gekauft. Und es hat sich gelohnt!

Der Schreibstil ist wunderbar leicht und flüssig zu lesen und die Charaktere sind allesamt liebenswert. Besonders Lou habe ich sofort ins Herz geschlossen! Sie ist nicht auf den Mund gefallen, liebenswert und ich würde sagen, dass schwarze Schaf in ihrer Familie. Auch Will ist ein sehr sympathischer Charakter - etwas mürrisch anfangs, aber man merkt schnell, dass er eigenltich doch ganz nett ist. ;)

Aber warum geht es eigenltich in dem Buch? Will erlitt einen Unfall und ist von nun an querschnittsgelähmt. Seine Mutter sucht für ihn eine Person, die auf ihn aufpassen kann und für sein "mentales" Wohlergehen zuständig ist. Lou, die kürzlich ihren Job verloren hat, nimmt die Stelle an. Mehr möchte ich an dieser Stelle gar nicht verraten, denn das Buch soll euch genauso überraschen wie mich!

Jojo Moyes thematisiert alltägliche Probleme von Behinderten und wie die Umwelt Personen im Rollstuhl wahrnimmt. Sie schreibt, wie man sich als lebenslustiger und abenteuersuchender Mensch fühlt, wenn man plötzlich gelähmt ist und Hilfe braucht um seinen Alltag zu bewerkstelligen. Ein zentrales Thema ist auch die Sterbehilfe. Trotz der eher bedrückenden Themen, ist das Buch aber auch teilweise sehr lustig und ich musste oftmals schmunzeln.

Fazit

Das ganze Buch ist einfach super schön geschrieben und leider viel zu schnell zu Ende! Ich habe wirklich schon lange nicht mehr ein so schönes Buch gelesen. Bitte lesen!!
♥♥♥♥♥

2 Kommentare:

  1. Mir ging es da genauso wie dir! Ich war so unendlich traurig, dass die Geschichte schon vorbei war. Für mich zeigt das Buch eine so wunderschöne und auch seltene Liebesgeschichte.

    Liebe Grüße ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deinen Kommentar! Es ist für mich bisher der absolute Favorit in diesem Jahr! :)

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar!♥

 
design by copypastelove and shaybay designs.