Mittwoch, 3. Juli 2013

Rezension: Jenny Downham - You Against Me

Jenny Downham - You Against Me
Verlag: David Fickling Books (7. Juli 2011)
Seiten: 416
Preis: ca. 6,80€
Deutscher Titel: Ich gegen dich
Wertung: ♥♥♥♥
Einzelband

Inhaltsangabe

If someone hurts your sister and you're any kind of man, you seek revenge, right?
If your brother's accused of a terrible crime but says he didn't do it, you defend him, don't you?


When Mikey's sister claims a boy assaulted her, his world begins to fall apart.
When Ellie's brother is charged with the offence, her world begins to unravel.
When Mikey and Ellie meet, two worlds collide.

Meine Meinung

Ich hatte mir das Buch damals eher aus Loyalität zur Autorin, als aus wirklichem Interesse an der Geschichte gekauft. Aus diesem Grund stand es auch sehr lange bei mir im Regal herum, bis ich es endlich mal gelesen habe. Aber dann konnte ich es fast nicht mehr aus der Hand legen! Es ist ein wunderbares Buch über Vertrauen, Freundschaft, Familie und Liebe. Ich liebe besonders immer Bücher, die in England spielen und in denen man "das englische Leben" spürt. Egal was passiert, erstmal eine Tasse Tee trinken!

Nun aber zur eigentlichen Geschichte: Karyn beschuldigt Tom, auf einer Party von ihm vergewaltigt worden sein. Tom streitet dies ab und seine Schwester Ellie glaubt ihm, dass nichts passiert ist. Karyn ist schließlich erst 24 Stunden später zur Polizei gegangen und hat Anzeige erstattet. Sie war eben leicht zu haben und schämte sich hinterher!

Karyn's Familie ist mit der Situation überfordert. Ihre alkoholabhängige Mutter ist fast nie Zuhause und jetzt wo Karyn das Haus nicht mehr verlässt, muss sich ihr großer Bruder Mikey alleine um die kleiner Schwester Holly kümmern. Fast täglich steht auch noch Jugendamt vor der Tür, weil Holly immer zu spät und dreckig in der Schule erscheint.

Als Tom auf einer Party aus Mikey's Schwester Ellie trifft, beschließt er aus Rache sie zu verführen - und ahnt nicht das er drauf und dran ist, sich in sie zu verlieben.

You against me wurde abwechselnd aus der Sicht von Mikey und Ellie geschrieben, so erhält man nicht nur einen guten Einblick in beide Familien, sondern auch in die Gefühlswelt der Hauptprotagonisten.
Was mir auch gut gefallen hat, ist das man das ganze Buch über nicht weiß, was wirklich passiert ist. Ich hatte natürlich so eine Ahnung, aber erst zum Ende hin wurde es bestätigt.

Mir hat besonder gut gefallen, dass die Personen nicht nur schwarz und weiß, böse und gut dargestellt werden. Tom ist nicht nur der Vergewaltiger, er ist auch ein ganz normaler Junge, der sich plötzlich mit einer Straftat konfrontiert sieht, die er eigentlich gar nicht begehen wollte. Er versucht fortan nur seine Familie zu beschützen. Mitleid hatte ich als Leser mit ihm trotzdem nicht, schließlich weiß man, weswegen er beschuldigt wird.

Karyn war leider etwas blass dargestellt. Obwohl sie das Opfer war, spielte sie in der Geschichte eher eine nebesächliche Rolle. Am Besten hat mir Mikey gefallen. Er versuchte seine Familie zusammenzuhalten und kümmerte sich um seine Schwestern, auch wenn es oftmals schief ging. Ellie war meiner Meinung nach eher ein 08/15 Charakter, ich konnte ihr Verhalten nicht immer ganz nachvollziehen.

Fazit

Ein empfehlenswertes Buch über Vergewaltigung und wie das Umfeld damit umgeht, aber auch eine ungewöhnliche Liebesgeschichte. Ich hatte ehrlich gesagt erwartet, dass das Buch langweilig sein würde, wurde aber positiv überrascht! Mir hat es sehr gut gefallen. Für mich hat es sich gelohnt, mal ein Buch zu lesen, das eigentlich nicht den Standart-Themen entspricht, die ich sonst so lese. Ich werde der Autorin auf jeden Fall auch weiterhin treu bleiben.
♥♥♥♥

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar!♥

 
design by copypastelove and shaybay designs.