Freitag, 26. Oktober 2012

Rezension: Laura Summers - Heartbeat Away

Laura Summers - Heartbeat Away
Verlag: Ueberreuter (Juli 2012)
Seiten: 235
Preis: EUR 14,95
Originaltitel: Heartbeat Away
Wertung: ♥♥♥
Einzelband

Vielen Dank an Ueberreuter für das Leseexemplar!

Inhaltsangabe

Die 14-jährige Becky Simmons muss sich einer Herztransplantation unterziehen. Ihr schwaches Herz hat der schüchternen Teenagerin ihre Kindheit geraubt, doch mit dem neuen soll alles besser werden. Nach der OP zeigen sich bei Becky ungewöhnliche Nebenwirkungen: Ihr Geschmack verändert sich, sie erkennt Orte wieder, an denen sie zuvor nie gewesen ist, und sie sieht immer wieder das Bild eines Jungen vor ihrem inneren Auge, der etwa in ihrem Alter ist. Haben die Veränderungen mit ihrem neuen Herzen zu tun? Es scheint als würde sich ihr Leben immer mehr mit dem ihres Spenders verflechten. Becky beschließt, mehr über ihn herauszufinden. Und dieser Entschluss verändert ein weiteres Mal ihr Leben.

Meine Meinung

Als aller Erstes ist mir das schöne Cover des Buches aufgefallen. Der sehnsüchtige Blick des Mädchens in die Ferne passt wunderbar zu der Geschichte. Auch der Schreibstil der Auorin war sehr angenehm zu lesen. Die Kapitel sind alle sehr kurz gehalten, was mir sehr gut gefallen hat, denn so möchte man immer weiterlesen und rausfinden, was noch passiert. Zudem spielt die Geschichte in England, was ein zusätzlicher Pluspunkt ist.

Gleich zu Anfang erhält die Protagonistin Becky eine Herztransplantation und von da an ändert sich ihr Leben. Becky sieht plötzlich Dinge, die sie sich nicht erklären kann. Sie erinnert sich an Plätze und Häuser, die sie noch nie vorher gesehen hat, doch kann sie bis ins kleinste Detail beschreiben. Auch ihre Vorlieben haben sich geändert. Ich habe schonmal davon gehört das Menschen nach einer Herztransplantation Erinnerungen und Eindrücke der verstorbenen Person übernehmen. Ich persönlich glaube nicht, dass das Möglich ist, dafür bin ich zu rational. Ein Buch zu dem Thema ist für mich aber in Ordnung, schließlich handelt es sich hierbei ja nur um Fiktion.

Im Laufe des Buches beschließt Becky mehr über diese Erinnerungen, die nicht ihre sind, herauszufinden und sucht einen Park auf, den sie immer wieder vor Augen sieht. Dort trifft sie, natürlich ganz zufällig, auf einen Jungen namens Sam, den sie auch immer in ihren Erinnerungen sieht. Und wie es der Zufall nunmal so will, kennt Sam, natürlich rein zufällig, den Organspender von Becky. Das ganze wirkte auf mich doch schon sehr konstruiert. Hier kommen einfach zu viele Zufälle zusammen und lassen die Geschichte unglaubwürdig wirken.

Becky's Charakter war so la la. Sie ist 14 Jahre alt und ich merke momentan doch immer öfters, dass ich mich nur noch schwer mit den Charakteren aus Jugendbüchern identifizieren kann. Becky's Verhalten ist manchmal sehr pubertär und es war für mich schwer nachvollziehbar. Sie wird nach der Transplantation von ihren Mitschülern gemobbt, die ihr an den Kopf werfen, dass es eklig ist, ein fremdes Herz in sich zu tragen und Becky steht nur da und bekommt keinen Ton raus. So ein Verhalten macht mich als Leser wahnsinnig! Genauso wie sie ohne ersichtlichen Grund den Kontakt zu Sam abbricht.

Das Ende empfand ich als sehr kitschig. Ich habe nichts gegen Happy Ends, aber dieses war einfach etwas zu viel. Wirklich alles geht gut aus, Becky schafft es, sich gegenüber ihren Mitschülern zu behaupten, sie und Sam sind wieder Freunde, sie nennt ihren Stiefvater, den sie vorher nicht mochte plötzlich Dad und so weiter. Außerdem stößt Becky auf eine Erinnerung, die sie mit ihrem Organspender verbindet und das war dann einfach zu viel des Guten für mich.

Fazit

Heartbeat Away ist ein Buch, das man gut an einem Tag durchlesen kann. Trotz des Themas Organspende ist es einfach zu lesen, ich hätte mir jedoch etwas mehr Tiefgang gewünscht. Ich denke es ist eins dieser Bücher, die man gut im Urlaub lesen kann: leichte Lektüre mit Happy End. Man schlägt das Buch zu, freut sich das alles gut ausgegangen ist und kann das nächste Buch aufschlagen. Mir war die Geschichte leider etwas zu flach und zu konstruiert.
♥♥♥

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar!♥

 
design by copypastelove and shaybay designs.